Jassô

Das Jassspiel wird mit 36 Karten und vorwiegend mit den ‚einfachdeutschen' Karten gespielt, die mit den vier Farben ‚Hërz', ‚Loub', ‚Schëall' und ‚Ôchl' und in jeder Farbe mit ‚Seggsar', ‚Simnar', ‚Achtar', ‚Nünnar', ‚Zehnar', ‚Undôr', ‚Obôr', ‚Könîg' und ‚Ass' belegt sind. Die Ass jeder Farbe kennen wir als ‚Suu', und manche Karte im Spiel hat wohl vom Kartenbild her seinen eigenen Namen bekommen. So kennt man zum Beispiel den ‚Ôchl Seggsar' als ‚Bûschôlôwieblë', den ‚Herz Seggsar' als ‚Löü', den ‚Ôchl Achtar' als ‚Vogl am Schpagô' und den ‚Schëallô Simnar' als ‚Gôßwieblë'.

Es gibt verschiedene Arten und Abarten des Jass-Spieles wie zum Beispiel ‚Schieobô', ‚Schteigôrô', ‚Krüzjassô' und viele andere Kartenspielarten, die bei uns gespielt werden wie ‚Schnellô', ‚Hundsfûdô', ‚Schnapsô', ‚Gôßbockô'.

TrumpfKartenfarbe eines Spieles, die gegenüber allen anderen Kartenfarben den jeweiligen Stich gewinnt
Nëll   ‚Neuner' der Trumpffarbe. Er zählt 14 Punkte und ist die zweithöchste Karte im Spiel
Bur   ‚Undôr' der Trumpffarbe. Er zählt 20 Punkte und ist die höchste Karte im Spiel
Schtöck‚Obôr' und ‚Könîg' der Trumpffarbe. Sie gelten zusammen 20 Punkte
wiesô Karten weisen, zeigen: wenn ein Spieler drei oder mehrere Karten weisen kann, die von einer Farbe und in Reihe sind, kann er damit punkten.

Zumeist wird um nichts oder wenig gespielt, manchmal aber wie im ‚Preisjassen' sehr ‚angestrengt'. Immer aber steht beim Jassen der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund. Natürlich gibt es da auch Momente, wo ‚kiebitzô' und ‚bschießô' - einander in die Karten schauen - dabei sind. Doch zumeist übertreffen das Beisammensein, das Miteinanderspielen und das Gemütliche allen ‚Bschîss'.