Dr. Toni-Russ-Preis für Rolf

| 09.09.2007 | Kategorie: Presse, allgemein, 2007

Wie Musikinteressierte in ganz Vorarlberg sicher wissen, wurde unser musikalisches Familienoberhaupt Rolf mit einem der höchsten und prestigeträchtigsten Preise Vorarlbergs ausgezeichnet, dem Dr. Toni-Russ-Preis.
Die Verleihung am 3. September war ein außergewöhnliches Ereignis, wie man es nur ganz selten erleben darf. Kaum je einmal - so berichten auch langjährige Kenner und Teilnehmer dieser Ehrung - fand eine Feier in so gelöster, entspannter und doch sehr feierlichen Atmosphäre statt. Das hängt ganz sicher auch mit der Person von Rolf zusammen und seiner bescheidenen und so gewinnenden Art. Rolf "muss man einfach mögen" und das war an diesem Abend auch mehr-hundertfach zu spüren.
Dies kam sehr deutlich zum Ausdruck in der (sehr persönlichen) Rede von LH Dr. Sausgruber und dann v.a. in der Laudatio seines alten Freundes und musikalischen Wegbegleiters Reinhold Bilgeri. Eine wirklich außergewöhnliche, literarisch brillante Rede!! Eine Hommage an einen ganz besonderen Menschen.
Die Rede von Reinhold Bilgeri können wir dem interessierten Leser nur wärmstens empfehlen.

Einen Einblick in diese Festfeier finden Sie hier.

Presseartikel

Auch Walter Fink fand in seiner Kolumne die passenden Worte für Rolf Aberer.

Dass wir als Band an diesem Abend auch dabei sein durften - u.a. mit einem kleinen musikalischen Beitrag - war für uns eine ganz besondere Ehre. Fotos

Als besonderes Geschenk hatten wir für Rolf einen Aberer Familienstammbaum vorbereitet.
Unter Mitwirkung und Recherchen mehrerer renommierter Familien-, Ahnen- und Heimatforscher konnten wir Rolf einen Stammbaum überreichen, der den (für uns so "wichtigen", fast 100%-igen) Beweis erbringt, dass in Rolfs künstlerischen Adern auch Wälder Blut fließt.
Wir gratulieren Rolf noch einmal ganz herzlich und freuen uns, dass er im September wieder mit auf Tournee geht. Wie formulierte Gerald Fleisch von FF doch so vortrefflich:
"Es ist wie ein Vorarlberger Nobelpreis für eine Band, wenn ein Russ-Preisträger mitspielt".