Vetter Kaspar (Kaspar Troy) feiert seinen 80. Geburtstag

| 02.03.2007 | Kategorie: allgemein, 2007

Stemmeisen & Zündschnur möchten ihrem „alten Freund“ und langjährigen Mitstreiter zum
80. Geburtstag ganz herzlich gratulieren.
  • Foto von Vetter Kaspa mit
    st&z anlässlich seiner Buch-
    präsentation A grüona Zwieg
    (1992)

Vetter Kaspar hat die Entwicklung von Stemmeisen & Zündschnur ganz maßgeblich beeinflusst und über viele Jahre hinweg begleitet. Er war nicht nur sprachlicher Berater (und Korrektor), sondern steuerte auch einige Texte bei, die von st&z in ihr Repertoire aufgenommen wurden.

Trom, min Lübele, trom (Text: Kaspar Troy / M: U.Troy)
Dor Jass (Text: Kaspar Troy / M: Rolf Aberer)
O, du vordammte Roucharie (Text: Kaspar Troy / M: Gerold Amann)
Ähne's dia olt Gitar (Text: Kaspar & U. Troy / M: U.Troy & Trad.))
's Leabo ischt a Sonduhr (Text: Kaspar & U.Troy / M: U.Troy)

Ma sött nüd gär alls wello hea (Text: Kaspar Troy / M: Rolf Aberer)
von st&z auf der D&d Tour - 1991 - live aufgeführt;
(Aufnahme auf der CD OLTS UND NÜS der Hausmusik Fink)

Bei der ersten Tournee (vor allom a fise - vor allom berg) im Jahre 1990 war er - zusammen mit Ulrich Gabriel und Richard Gasser - sogar live mit von der Partie.
Wir wünschen ihm alles Gute, anhaltende Schaffenskraft und freuen uns auf weitere, fruchtbare Zusammenarbeit.
Die Werke von Vetter Kaspar sind übrigens in unserem Stemmschnur-Lädele erhältlich.

Eine treffende Würdigung erhielt er von Dr. Walter Fink, die wir den Besuchern unserer Homepage nicht vorenthalten wollen.