Vetter Kaspar

08.07.2014

Kaspar Troy *28.02.1927 † 06.03.2014

Am 6. März – eine Woche nach seinem 87. Geburtstag - verstarb unser langjähriger Wegbegleiter und "alter Freund" Kaspar Troy.

Vetter Kaspar, wie mein Onkel von uns allen genannt wurde, stand mir nicht nur durch die engen verwandtschaftlichen Beziehungen sehr nahe, sondern vor allem auch durch seine literarische und künstlerische Tätigkeit. Seit vielen Jahren war mir Vetter Kaspar ein großes Vorbild, der die Tätigkeiten von stemmeisen & zündschnur nicht nur aufmerksam verfolgt hat, sondern ganz maßgeblich auch bereichert hat. Seit 1991 hat Vetter Kaspar bei jeder Produktion Texte beigesteuert.

Folgende Titel stammen aus der Feder von Vetter Kaspar:

CD D&d (1991)
Ähne’s dia olt Gitar (in Zs-arbeit mit U.T.)

CD Göbol- und Gomarleoder (1993)
Trom min Lübele trom

CD Wälder wollt ihr ewig singen? (1995)
Dor Jass (Musik: Rolf Aberer)
Oh du vardammte Roucharie (Musik: Gerold Amann)

CD Jo (2005)
S’Leabo ischt a Sonduhr (in Zs-arbeit mit U.T.)

CD Dia Sibt (2006)
Käsleod (Musik: Rolf Aberer)
Du das blibt denn undor üs (in Zs-arbeit mit U.T.)
A Lilie

Lieder, die ebenfalls aus Kaspars Feder stammen und von der Hausmusik Fink aufgenommen wurden: (auf der CD As wäldarot as hoamolot; von Kaspar Troy)
Ma sött nüd gär alls wello hea (Musik: Rolf Aberer)
A schwarza Siedostrumpf (Musik: Gerold Amann)
Lass a bitzle mit deor redo (Musik: Rolf Aberer)

Die im Herbst 2014 erscheinende CD enthält auch ein Lied von Vetter Kaspar und im neuen Programm, mit dem wir Ende November auf Tournee gehen, werden wir Vetter Kaspar gebührenden Raum schenken.

Vetter Kaspar, danke für deine wunderbaren Gedichte, die du uns und den vielen Freunden des Bregenzerwälder Dialektes geschenkt hast. In deinen Liedern, die mittlerweile zum allgemeinen Volksgut geworden sind, lebst du weiter.

Eine treffende Würdigung – Initiates file downloadDer Dichter des Bregenzerwaldes - stammt von Dr. Walter Fink

Initiates file downloadNachruf

Initiates file downloadArtikel in der Bregenzerwälder Zeitung

Initiates file downloadORF Bericht

Initiates file downloadZum Nachhören:

Opens external link in new windowAnsichten – Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg (15.12.2013) mit Kaspar & Ulli Troy

Initiates file downloadDrehorgel - (am 14.3.2002) mit Kaspar Troy